Menschenbild - PR Award 2014

Mein Foto einer lebenslustigen älteren Frau mit Down-Syndrom gewann den PR-Award 2014 für das beste PR-Foto aus Österreich. Die Fotografie entstand als Teil der Fotoserie „Menschenbild“ im Rahmen einer Kooperation mit der Lebenshilfe Wien und wurde in einem Wohnhaus der Lebenshilfe aufgenommen. Es entstand vor einem mitgebrachten Fotohintergrund mit dem vorhandenen natürlichen Licht im Wohnzimmer der Wohngemeinschaft und ist so ein wunderbares Beispiel für einen großen Erfolg, der mit geringen Mitteln entstanden ist.

Eine Auswahl aus der Fotoserie wurde zuletzt in der Fotoausstellung „Menschenwürde“ wurde im Juli 2014 im Rahmen des Kongresses "Pathways to Inclusion" im Festsaal der Universität Wien gezeigt.

Im Jahr 2013 errang mein Foto „Umarmung“, das eine Klientin und eine Betreuerin der Lebenshilfe Wien in herzlicher Umarmung zeigt, den PR-Award 2013 für das beste PR-Foto aus Österreich.

Fotografien von Markus Hippmann